Förderprogramm “Digital jetzt”: Chaos beendet?

Gut gemeint, schlecht gemacht: Im Jahr 2020 hat die Bundesregierung viele Unternehmen verprellt. Dicke staatliche Zuschüsse für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen waren zugesagt, nur wenig ist davon angekommen. Ein Ausweg ist nun geschaffen.

Seit 2020 gibt es das Bundes-Förderprogramm “Digital jetzt”. Insgesamt 200 Mio EUR sollen die Digitalisierung von Geschäftsprozessen unterstützen, bei kleinen und mittleren Unternehmen mit mindestens drei Mitarbeitern. Eine gute Idee, die aber im vergangenen Jahr an der großen Nachfrage scheiterte: Der Server, der eigens für die Beantragung eingerichtet wurde, brach zusammen, eine Beantragung gelang den allermeisten nicht, viele gaben genervt auf.

Ab Anfang 2021 ist nun ein neues Verfahren eingerichtet. Es hat allerdings den Charakter einer Tombola: Jeden Monat werden aus allen Angemeldeten nur so viele ausgelost, dass für sie das monatliche Fördervolumen von 7 Mio EUR ausreicht. Wenn man nicht “gezogen” wird, muss man sich halt im nächsten Monat wieder anmelden. Und so weiter… Das Programm ist noch bis Ende 2023 offen.

Das ist für viele kleine Unternehmen eine Zumutung. Neben dem Tagesgeschäft unter Corona-Bedingungen nun auch noch jeden Monat einen neuen Versuch starten? Hier können professionelle Förderberatungen helfen. Sie übernehmen den Marathon der Anmeldung, verfolgen selbständig, ob ein Unternehmen nun endlich seinen Antrag einreichen kann, und wiederholen die Anmeldung, solange es notwendig ist. Anschließend unterstützen sie die Antragsvorbereitung für eine optimale Förderchance. Vorteilhaft für die Antragsteller: Manche Förderberatungen übernehmen diesen Service ohne ein Vorweghonorar, ihr Service wird nur bei Erfolg honoriert.

Seit 1999 unterstützt foerderberatung.biz den Mittelstand bei der Beantragung von Fördergeldern des Bundes, der Länder und der EU. Neben kleinen und mittleren Unternehmen zählen auch internationale Konzerne und Öffentliche Einrichtungen wie Universitäten, Klinken etc. zu den Kunden.

News Archiv
Kategorien